Rugby Cracks des TV 48 siegen auswärts 26 : 13 gegen den TSV Nördlingen

Nach dem überwältigenden 31:10 Auswärtssieg gegen das Rugbyteam des FC Eintracht Bamberg am 19. Oktober 2019 hatte die Rugby Mannschaft des TV 48, vor dem anstehenden Auswärtsspiel gegen den TSV Nördlingen erhebliche Personalprobleme.

Aufgrund privater Termine unserer malaysischen und französischen Spieler sowie verletzungsbedingt hatte der Trainer der 48er Rugby Mannschaft nur 12 Spieler zur Verfügung. Mannschaftskapitän Daniel Bätz, der in Ingolstadt studiert, konnte jedoch mit Daniel Münch und Yezen Bedran, noch zwei Ingolstädter Gastspieler akquirieren, so dass das 48er Rugbyteam, bei sonnigem Herbstwetter, mit 14 Spielern im Donau-Riess in Nördlingen ankam.

Gemäß Spielordnung des Rugby Verbands Bayern darf in der Verbandliga (unterste Spielklasse) auch mit weniger als 15 Spielern gespielt werden. Und so pfiff der Bayreuther Schiedsrichter Tobias Maywald um 14:30 Uhr die Begegnung gegen den TSV Nördlingen mit nur 14 Spielern bei beiden Mannschaften an.

Die ersten Spielminuten waren bei beiden Teams noch von Unsicherheiten und Ballverlusten geprägt. In der 7. Spielminute starteten die Coburger ihren ersten Angriff über die rechte Seite und der sehr agile und fleißige Innen-Dreiviertel, Michael Kempe konnte erst kurz vor der Mal-Linie von den Gastgebern gestoppt werden. 7 Minuten später waren es die Coburger, die eine gute Attacke der Nördlinger Stürmer nur mit einem „High-Tackle“ (hohes Tiefhalten am Hals des Gegners) unterbinden konnten. Den Strafkick an der 22m-Linie der Gäste erhöhten die Nördlinger sicher zur 3:0 Führung.

Der Wieder-Ankick vom Verbinder Christoph Zimmermann ging keine 10 m weit und die Gastgeber erhielten ein Gedränge in der Platz-Mitte zugesprochen. Die Nördlinger wurden jetzt stärker und dominierten das Spiel. Ein cleverer Über-Kick des Innen-Dreiviertels der Donau-Riess-Städter direkt unter die Mal-Stangen der 48er hätte in der 28. Spielminute fast zum Ausbau des Punktestands der Gastgeber geführt. Der Versuch  konnte durch
den aufmerksamen und sehr gut verteidigenden Außen-Dreiviertel Jan Kriegel nur in letzter Sekunde verhindert werden.

In der 35. Minute mussten sich die 48er Rugby-Cracks allerdings das erste Mal geschlagen geben. Ein schneller Angriff der Nördlinger über links und der robuste Stürmer der Gastgeber konnte nicht mehr tiefgehalten  werden und legte links im Mal-Feld den ersten Versuch zum 8:0. Den möglichen Erhöhungskick auf 10:0 verpassten die Nördlinger allerdings, so dass es mit einer 8:0 Führung der Gastgeber in die Halbzeitpause ging.

Für Trainer und die Mannschaft war das Motto für die 2. Halbzeit klar: „Ruhe bewahren, das Spiel-Tempo erhöhen und verteidigen wie ein Wolf!“

Gleich in der 42. Spielminute führte ein starker Angriff der Stürmer um Sturmführer Kevin Braun sowie den 1. –Reihe – Stürmer Daniel Münch, Gastspieler aus Ingolstadt, zu großem Raumgewinn. Kurz vor der Mal-Linie der Nördlinger wurde der Ball von Gedränge-Halb Steven Bauer über den kaum zu verteidigenden 2. Reihe – Stürmer Freddy Zschaler zum Innen-Dreiviertel Michael Kempe gepasst, der sich zum möglichen und zu diesem Zeitpunkt wichtigen Anschluss-Versuch der 48er in das Mal-Feld der Gastgeber kämpfte. Leider entschied der gut leitende Schiedsrichter
Tobia Maywald auf Abseits, so dass es bei der Führung der Gastgeber von 8:0 blieb.

Die Coburger vergaben in den nächsten 10 Minuten einige gute Angriffs-Chancen durch unnötige Ballverluste  und unpräzise Pässe zum Mitspieler. Doch in der 56. Spielminute fasste sich der junge Gedränge-Halb Steven Bauer in der eigenen Hälfte ein Herz. Nach einem wiederum erfolgreichen Ball-Gewinn der Coburger Stürmer schnappte sich Steven Bauer das Rugby-Ei und steppte elegant durch die Abwehrreihen der Nördlinger und legte, nach einem 60 Meter-Sprint den Ball zum Anschluss-Versuch 8:5 direkt unter die Mal-Stangen der Gastgeber. Den Erhöhungskick verwandelte der sehr gut spielende Verbinder Christoph Zimmermann sicher zum 8:7 Spielstand.

Mit diesem wunderschönen Alleingang von Steven Bauer hat das 48er Rugby-Team die Aufholjagt begonnen. Gleich nach dem Wieder-Ankick der Nördlinger machte Innen-Dreiviertel Daniel Bätz einen sehenswerten Befreiungskick in die Hälfte der Gastgeber. Er setzte seinem Ball vehement nach hielt den zurück kickenden Nördlinger Spieler, mit einem knallharten, verspäteten „Tackle“ tief; hier hatten Daniel Bätz und die 48er-Jungs Glück, dass der Schiedsrichter keine gelbe Karte zog und das Team sich nicht durch eine 10-minütige Zeitstrafe dezimierte.

In der 61. Minute, bei einem Angriff der Gastgeber über rechts, fängt der junge und sehr talentierte iranische Dreiviertel-Reihe-Spieler, Parsa Famili, clever und intelligent den Rugbyball raus und stürmte unaufhaltsam zum 2. Versuch der Coburger, und damit zum 12:8 Führung in das Malfeld der Nördlinger. Den anspruchsvollen Erhöhungskick schlenzte Verbinder Christoph Zimmermann, sicher durch die Malstangen zum 14:8 Spielstand.

In der 65. Spielminute tankte sich der sehr gut spielende Daniel Münch, Gastspieler aus Ingolstadt durch die Abwehrreihen der Nördlinger und legte einen herrlichen Versuch zum 19:8 für die 48er. Christoph Zimmermann verwandelte die Erhöhung zum inzwischen beruhigenden 21:8 Spielstand. 5 Minuten später gewannen die Coburger wieder ein Gedränge in der Mitte des Spielfelds und Christoph Zimmermann machte einen traumhaften Kick
in Richtung rechte Eck-Fahne der Nördlinger. Der laufstarke Parsa Famili setzte konsequent nach und legte, unter großem Jubel der ganzen Mannschaft, im rechten Mal-Feld Eck der Gastgeber, seinen 2. Versuch zur 26:8 Führung. Den schwierigen Erhöhungskick konnte Christoph Zimmermann dieses Mal leider nicht durch die Stangen treten.

Dennoch wollten sich die Nördlinger noch nicht geschlagen geben. Mit Einsatz und Kampfgeist mussten die Coburger Rugbyspieler verteidigen. Hier sind die 3. Reihe-Stürmer Simon Laue und Yannick Seiler, der fleißige 2. Reihe-Stürmer, Eduard Bondarenko, der Hakler Yezen Bedran, 2. Gastspieler aus Ingolstadt, und auch der Schlussspieler Julian Friedel lobend zu erwähnen. In der 75. Spielminute waren die Gastgeber bereits im Mal-Feld der 48er, doch Sturmführer Kevin Braun hatte es phänomenal geschafft, die Hand noch unter den Rugbyball zu schieben, so dass der Schiedsrichter nicht auf Versuch für die Gastgeber entschied.

In der 76. Minute verletzte sich Verbinder Christoph Zimmermann nach einem unglücklichen Zusammenprall mit dem eigenen Spieler Freddy Zschaler am Auge und musste das Feld verlassen. In Unterzahl der Coburger legten dann die Nördlinger  2 Minuten vor Schluss ihren 2. Versuch zum
Spielstand von 26:13. Der Erhöhungskick konnten von den Gastgebern wieder nicht verwandelt werden und so endete das Spiel mit einem verdienten 26:13 Sieg der Rugby-Mannschaft des TV von 1848 Coburg e. V. und weiteren 5 Punkten für die Tabelle der Rugby Verbandsliga Bayern Nord auf nunmehr 14 Punkte in 3 Spielen und damit den 1. Tabellenplatz.

Das für Samstag, den 02. November 2019 um 14:30 Uhr angesetzte Rugby Verbandsliga-Heimspiel in Coburg gegen den TSV 1846 Nürnberg II findet
nicht statt
und muss leider, aus Termingründen der Nürnberger Mannschaft,auf die Rückrunde in 2020 verlegt werden.

Verfasser:

Franz Josef Roth