Regelvideo
Basics
- Die Spielzeit beträgt 2x 40 Minuten
- Das Ziel des Spiels ist es, dass ein Spieler mit Ball in das Malfeld – einem bestimmten Bereich an beiden Enden des Spielfelds – gelangt.
- Der Ball darf nicht nach vorne geworfen werden. Es muss immer der Spieler sein, der den Raum überwindet.
- Körpereinsatz ist erlaubt und gefordert.
- Fairness ist das oberste Gebot.
Raumgewinn kann folgendermaßen erreicht werden:
- Tragen des Balls
- Treten des Balls (Ball darf nicht das Spielfeld verlassen)
- Wegdrücken des Gegners in den Standartsituationen Maul und Scrum
Punkten
- Punkte: Wenn der Ball über die Mallinie gelegt wird ist das ein Try = 5 Punkte. Im Anschluss hat das erfolgreiche Team die Möglichkeit einen Kick über die Querstange zu erreichen = 2 Punkte.
- Im laufenden Spiel darf über einen Drop-kick (Ball muss vor dem Tritt den Boden berühren) über die Mal-Stangen geschossen werden, was zu 3 Punkten führt
Die Aufstellung
Standardsituationen
Scrum (Gedränge)
- Wenn der Ball nach vorne geworfen wird (Vorpass = Foul), ordnet der Schiedsrichter ein Scrum an. Je acht Stürmer einer Mannschaft binden sich aneinander und versuchen, nachdem der Ball in den Tunnel geworfen wurden, den Ball durch Wegdrücken des Gegners zu bekommen.
- Der Ball darf im Scrum auch mit den Füßen befördert werden
Maul (Packet)
- Ein Maul entsteht, wenn der Ballträger von einem oder Mehreren Gegenspielern aufgehalten wird ohne zu Boden zu gehen.
- Damit es sich um ein Maul handelt, bedarf es mindestens drei Spieler
- Die Mannschaft im Ballbesitz kann über eine Maul versuchen Raumgewinn zu erzielen (quasi ein Wettdrücken im Stehen )
- Hat sich ein Maul gebildet, darf der Ballträger nicht mehr getacklet werden.
Einwurf / die Gasse
- Landet der Ball im Aus erfolgt ein Einwurf, bei dem die sogenannte „Gasse“ gebildet wird
- Der Hooker wirft den Ball ein
- Die Gasse ist fünf Meter vom Werfer entfernt
- Es dürfen maximal sechs Spieler einer Mannschaft an der Gasse teilnehmen
- Spieler dürfen hochgehoben werden um den Ball fangen zu können
- Punkte: Wenn der Ball über die Mallinie gelegt wird ist das ein Try = 5 Punkte. Im Anschluss hat das erfolgreiche Team die Möglichkeit einen Kick über die Querstange zu erreichen = 2 Punkte.
- Mannschaft: Die Mannschaft ist grob unterteilt in Angriff und Verteidigung, jedoch stürmen und verteidigen beide Teile der Mannschaft.
- Um den Raumgewinn eines Gegners zu verhindern kann man lediglich tackeln. Dabei blockiert man den Gegner in Tiefhaltung. Angriffe gegen Hals oder Kopf, sowie Schlagen oder Bein stellen sind verboten.
Variationen
- Reduzierung der Spieleranzahl
- Rugby mit 7 Spielern ist sogar Olympisch geworden.
- 7er Rugby ist schneller und für Laien übersichtlicher.